Machen Sie mit!

Klimamobilitätsplan und Klimaschutzkonzept Landkreis Ludwigsburg: Online-Beteiligung vom 4.-31.07.2024

Die Kreisverwaltung Ludwigsburg hat das Jahr 2024 ins Zeichen des Klimaschutzes gestellt. Zwei wichtige Meilensteine bilden hier die Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts sowie die weitere Arbeit an der Erstellung des Klimamobilitätsplans.

Parallel zur fortlaufenden inhaltlichen Ausarbeitung des Klimamobilitätsplans steht im Juli 2024 ein weiterer Schritt der Öffentlichkeitsbeteiligung an. Die Kreisverwaltung hat sich dazu entschieden, hierfür den Klimamobilitätsplan mit der Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts zu verknüpfen:

Vom 4. - 31. Juli 2024 sind nun die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises eingeladen, sich an der Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts und der Erstellung des Klimamobilitätsplans zu beteiligen. Mit zwei digitalen Umfragen – eine zu jedem Konzept – sollen die Sichtweisen, Meinungen und Ideen der Öffentlichkeit in die weitere Ausarbeitung der Planwerke einfließen.

Mit Blick auf den Klimamobilitätsplan werden die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dazu befragt, welche Maßnahmenbündel und -felder in den kommenden Jahren vorrangig angegangen bzw. weniger intensiv behandelt werden sollten. Es werden keine erneuten Maßnahmenvorschläge abgefragt. Anstatt neue Inhalte für den Plan zu schaffen, soll die Öffentlichkeit einschätzen, wie in Zukunft mit den bisher erarbeiteten Maßnahmenbündeln verfahren werden soll. Dies soll den beteiligten Verwaltungen als Anregung für die Planung der Maßnahmenumsetzung dienen.

Informationen zur Online-Beteiligung finden Sie unter www.heimspiel-fuers-klima.de