Grüne Radausfahrt 2024 nach Vaihingen/Enz

Am 14. Juli war es wieder so weit, wir starteten zur unserer jährlichen Radtour im Rahmen von Stadtradeln, vorbereitet und geführt von Stefan Frank vom ADFC. Dieses Mal ging es von Gerlingen übers Glemstal hinauf nach Höfingen. Dort konnte anschaulich besichtigt werden, wie ein Neubaugebiet an eine Kreisstraße angebunden wird. Möglicherweise ein Muster für das Gerlinger Baugebiet Bruhweg II. Durch die wunderschöne Strohgäulandschaft radelten wir weiter nach Heimerdingen und hinab nach Eberdingen. Von dort folgten wir dem lieblichen Strudelbach bis nach Enzweihingen und erreichten, der Enz folgend, nach knapp zwei Stunden Vaihingen an der Enz. Nach einer kurzen Runde um den historischen Marktplatz erreichten wir den Alten Bahnhof, der zu einem Restaurant umgewidmet wurde und wo man auf den Gleisen in Eisenbahnwagons speisen kann. Auf dem zu einem Radweg umgestalteten Schienenbett zwischen Alten und Neuen Bahnhof folgte ein kurzer Abstecher zur KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz.

Da alle noch genügend Ladung in den Akkus hatten stellte die Rückfahrt hinauf nach Hochdorf und hinab ins Glemstal über Schwieberdingen, Schloss Nippenburg und Ditzingen kein Problem dar. Diese Radtour hat wieder einmal gezeigt, dass man mit dem Rad ganz entspannt in kurzer Zeit wunderschöne Ziele in der näheren Umgebung erreichen kann. Danke Stefan, für die tolle Tour!

Ewald Bischoff