Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats am 24. Juli 2024

Die Gerlinger Bürgerinnen und Bürger haben bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 die Mitglieder des neuen Gerlinger Gemeinderats gewählt. Bei seiner konstituierenden Sitzung am 24. Juli 2024 wurden zunächst die ausscheidenden Stadträtinnen und Stadträte für ihr Engagement und ihre Verdienste für Gerlingen geehrt und verabschiedet. Von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sind Ulrike Stegmaier und Rolf Schneider nach langjähriger Ratstätigkeit nicht mehr zur Wahl angetreten und haben sich mit einem positiven Rückblick aus dem Amt dem Gemeinderat verabschiedet. Ulrike Stegmaier wurde von Bürgermeister Oestringer für ihre 10-jährige Zugehörigkeit und Rolf Schneider für 9 Jahre im Rat geehrt. Dirk Oestringer hob bei beiden scheidenden Ratsmitgliedern deren persönliches Engagement und ihre Verdienste im Gemeinderat und für Gerlingen hervor. Ulrike Stegmaier engagierte sich lange Zeit als Fraktionsvorsitzende mit dem Ziel einer nachhaltigen Stadtpolitik und Rolf Schneider konnte mit seinem praktischen Verwaltungswissen insbesondere die politischen Anliegen mit den Anforderungen der Stadtverwaltung in Einklang bringen.

Anschließend nahmen die neu gewählten Stadträtinnen und Stadträte ihre Plätze im Rat ein, wurden von Bürgermeister Oestringer persönlich begrüßt und per Handschlag und Übergabe der Verpflichtungsurkunde in ihr neues Amt eingesetzt. Bündnis 90/Die Grünen sind erneut als Fraktion im Gemeinderat vertreten. Sie setzt sich zusammen aus Björn Maier (Fraktionsvorsitzender), Monja Sales Prado (stellvertretende Fraktionsvorsitzende) und Angela Neuburger-Schäfer. Dem Dank des Bürgermeisters für das ehrenamtliche Engagement aller Räte und Rätinnen sowie seinem Appell für ein weiterhin konstruktives Miteinander zum Wohle Gerlingens, schließen wir uns gerne an,

Ein guter Start für dieses Miteinander war das gemeinsamen Abendessen mit Partnerinnen und Partnern in der Aula auf Einladung der Stadt Gerlingen. Eine schöne Gelegenheit gemeinsam den feierlichen Abend im Ratssaal in lockerer Atmosphäre und mit den neuen Ratskolleginnen und Kollegen sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung ausklingen zu lassen.

Wir, Björn Maier, Angela Neuburger-Schäfer und Monja Sales Prado, bedanken uns an dieser Stelle ganz besonders für die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer aus Vorstand und Ortsverband, die die Amtseinführung wie auch die Verabschiedungen begleitet haben. Eure Unterstützung bedeutet uns viel und wir setzen auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit Euch für unsere gemeinsame Politik der nächsten fünf Jahre für Gerlingen.

Für die Fraktion

Monja Sales Prado