Urlaubsmitbringsel: Ein Hoch auf das Radfahren in den Niederlanden

Radfahren in den Niederlanden – das ist nicht nur Fortbewegung, sondern ein Lebensgefühl, das man als Tourist direkt spürt. Wer mit dem Fahrrad durch die Städte und das flache Land des Nachbarlandes radelt, wird von Komfort, Sicherheit und einem durchdachten Verkehrssystem begleitet.

Ein echtes Highlight und persönliches Mitbringsel aus meinem Urlaub ist die Erinnerung an den Fahrradparkplatz mitten im Stadtzentrum von Den Haag. Hier, in direkter Nachbarschaft zu den Sehenswürdigkeiten, bietet sich die Möglichkeit, das Rad sicher und kostenlos in einem bewachten Fahrradparkplatz abzustellen. Es ist ein wunderbares Gefühl, zu wissen, dass das eigene Fahrrad sicher verwahrt ist, während man unbeschwert die Stadt erkundet.

Die Niederlande sind für ihre umfassende Verkehrsplanung bekannt, bei der das Fahrrad immer mitgedacht wird. Ob in der Stadt oder auf dem Land – Radwege sind allgegenwärtig. Häufig gibt es sogar getrennte Wege für Fußgänger, Autos und Radfahrer, sodass sich jeder Verkehrsteilnehmer sicher fühlen kann. Das beruhigt nicht nur als Tourist, wenn man in der Stadt auf zwei Rädern unterwegs ist. Dabei hat man oft den Eindruck, dass es in den Niederlanden kaum Autos gibt – ein Irrtum. Natürlich fahren auch hier auch viele Autos, aber die Straßen und Verkehrswege sind so konzipiert, dass alle – Fußgänger, Autofahrer und Radfahrer – gleichermaßen berücksichtigt werden. Man fühlt sich sofort integriert und sicher, egal ob man zum ersten Mal oder zum wiederholten Mal im Land unterwegs ist.

Dieses Urlaubsgefühl möchte man bewahren und am liebsten sofort die eigene Stadt – also Gerlingen – fußgänger- und radgerecht weiter entwickeln, um auch zu Hause diese entspannte, sichere Mobilität zu erleben. Alles in allem: Radfahren in den Niederlanden ist nicht nur eine Fortbewegungsart, sondern ein Glücksgefühl. Wer es einmal erlebt hat, wird es so schnell nicht vergessen! Wir, B'90/Die Grünen, werden uns weiter für mehr und bessere Rad- und Fußwege in Gerlingen einsetzen!

Karin Hauff