Unser Rückblick auf die Kommunalwahlen 2024

Das Ergebnis der Wahlen vom 9. Juni 2024 ist für uns Grüne ein bitteres Ergebnis. Damit sind wir nicht zufrieden. Wir bedanken uns umso mehr bei den Wählerinnen und Wählern, die uns ihr Vertrauen und ihre Stimme gegeben haben. Wir versprechen ihnen, uns mit unseren drei gewählten Gemeinderatsmitgliedern mit aller Kraft für unsere grünen Ziele einzusetzen. Wir freuen uns darauf, für Gerlingen weiterhin gute Politik zu machen. An dieser Stelle gratulieren wir ganz herzlich Björn Maier,  Dr. Angela Neuburger-Schäfer und Monja Sales Prado für das errungene Mandat. Besonders gratulieren wir auch Moritz Hauff, der mit 22,96 % der Stimmen bei der Kreistagswahl in Gerlingen einen tollen Beitrag für die grüne Liste des Kreises erzielt hat.

Engagement für eine Partei und demokratische Wahlen bedeutet viel Einsatz und Vorbereitung. Im Sommer 2023 haben wir im Ortsverband begonnen, die Wahlen am 9. Juni 2024 mit einem Workshop inhaltlich vorzubereiten. Wir waren uns schnell einig, dass wir die Bürgerinnen und Bürger offen in die Meinungsbildung einbeziehen werden und über unsere politischen Anliegen vor Ort informieren möchten.

Es liegt uns sehr am Herzen nicht nur Grüne Politik zu erklären, sondern unsere Positionen auch zur Diskussion zu stellen. Unsere Veranstaltungen sind ein Beitrag für dieses Ziel und wir haben uns über die vielen Interessierten bei den Veranstaltungen zu Tierwohl, Energiewende, Familien und Kinder, Demokratie und Protestformen aber auch bei der bodenkundlichen Führung in Gerlingen gefreut. Um unsere kommunalpolitischen Anliegen einzubringen haben wir gleichzeitig um Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste zur Gemeinderatswahl geworben. Im November konnten wir bei der Nominierungsveranstaltung eine großartig besetzte Liste wählen. Kandidaten und Kandidatinnen sowie die aktuellen Mitglieder der Fraktion im Gemeinderat und engagierte Mitglieder konnten dann gemeinsam ein fundiertes und ehrgeiziges Wahlprogramm erarbeiten.

Wir haben uns viele Monate fast wöchentlich getroffen, um zu analysieren, zu diskutieren, Flyer und Plakate und Videos zu gestalten. Fotos mussten erstellt und verarbeitet werden. Wir waren begeistert über die vielen Beteiligten, die über fast ein Jahr hinweg in ihrer Freizeit ihre Beiträge eingebracht haben. Am Ende war es ein tolles Team, das mit viel Freude Flyer ausgetragen hat, nachts ab 00:01 Plakate in Gerlingen aufgehängt hat und auf Instagram unser Programm und unsere Kandidatinnen und Kandidaten präsentiert hat. Die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern auf den Marktständen beim Wochenmarkt waren bestärkend und eine weitere Möglichkeit mit Ihnen zu diskutieren. Das war viel Arbeit, immer sehr wertschätzend und für alle ein bestärkendes Erlebnis gelebter Demokratie in unserer Heimat Gerlingen. Auch in der kommenden Zeit freuen wir freuen uns über ihre Anregungen oder über ihre Besuche bei unseren Veranstaltungen.

Monja Sales Prado und Frank Straile