Aufgewachsen im Kreis Heilbronn, lebe ich schon seit vielen Jahren in der Region Stuttgart. Im Jahr 2016 sind meine Frau und ich in Gerlingen „gelandet“ und fühlen uns hier richtig wohl. Meine Brötchen verdiene ich mit meinem Beratungsunternehmen für die Messebranche, meine Freizeit verbringe ich – neben dem Engagement für die Grünen – mit Wandern, Radfahren, Laufen und ab und zu Motorradfahren („nobody is perfect“).
Prägend für mich war die evangelische Jugendarbeit im CVJM sowie das Engagement in der Friedens- und Anti-Atomkraftbewegung in den 80er Jahren. Ob Tierschutz, der verantwortliche Umgang mit Natur und Umwelt, die Vermeidung von Umweltbelastungen oder die Schonung von Ressourcen anstelle von Wachstum um jeden Preis sind nicht nur Schlagworte für mich, sondern wurden immer mehr zu Leitlinien für mein Leben. Im Alltag versuche ich mich so weit wie möglich daran zu orientieren, wenn auch zugegebenermaßen nicht immer mit absoluter Konsequenz.
„Grün aus Überzeugung“ bin ich also schon seit vielen Jahren und auch der Gedanke, dass ich mehr tun sollte und könnte, als bei einer Wahl das Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen, ist nicht mehr ganz taufrisch.
Der fortschreitende Klimawandel mit nicht mehr zu leugnenden, großen Risiken für unsere Zukunft haben mich zu dem Entschluss gebracht, mich aktiv für das B'90/Die Grünen einzubringen, mich hier im Ortsverband zu engagieren und damit die Parteiarbeit aktiv zu unterstützen.
Vom ersten Treffen an hatte ich das Gefühl, angekommen zu sein unter „Mitstreitern“, die mit großem persönlichen Einsatz und Engagement für kleine und große gemeinsame Ziele kämpfen.
Handlungsfelder vor Ort gibt es jedenfalls reichlich, ob Klimaschutz generell, mehr grüne Mobilität, mehr Biodiversität, die Unterstützung von Geflüchteten, bis hin zum Schutz der Demokratie, um nur einige zentrale Punkte zu benennen, die mich persönlich bewegen und uns alle betreffen.
Udo Weller