In Gerlingen in die U6 einsteigen und nach 2 Mal umsteigen in Stockholm aufwachen - Traum oder Wirklichkeit?
Seit einigen Jahren steigt endlich das Angebot, bequem mit dem Nachtzug durch Europa zu reisen. So ist es tatsächlich kein Traum mehr, um 14 Uhr in Gerlingen in die U6 zu steigen, mit dem Zug über Hamburg den Nachtzug nach Stockholm zu erreichen und ausgeruht um kurz nach 10 Uhr Schwedens Hauptstadt zu erkunden.
Welche Vorteile bietet eine Nachtzugreise? Zum einen ist eine Nachtzugreise eine bewusste Entscheidung für eine nachhaltige Art zu reisen und ein aktiver Beitrag den persönlichen CO2-Verbrauch zu senken. Nachtzugreisen verursachen im Vergleich zu Flugreisen bis zu neun Mal weniger CO2-Emissionen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Reisezeit effektiv auch als Schlafenszeit genutzt wird. Auch spart man sich den Aufwand eines Flughafentransfers und die Wartezeit beim Sicherheitscheck. Scheint eine Zugreise auf den ersten Blick teurer als der Billigflieger, so kann es doch eine kostengünstige Option sein, denn die Nachtzugreise bietet eine Übernachtungsmöglichkeit, die eine Nacht im Hostel oder Hotel überflüssig macht. Und manchmal ist allein das Gefühl, in den Schlaf geschaukelt zu werden, unbezahlbar.
Die Karte „Mit dem Nachtzug quer durch Europa“ ist ein erster Schritt, um den Nachtzugverkehr attraktiver zu machen. Gleichzeitig setzten sich die europäischen Grünen dafür ein, dass sich das Buchungssystem vereinfacht und eine einheitliche, online nutzbare Buchungsplattform entsteht. Eine weitere Forderung ist eine Senkung der Kosten für Trassenpreise, die 20 bis 30 Prozent des Zugpreises ausmachen. Und wir setzen uns für einen fairen Wettbewerb zwischen Flugzeug und Bahn ein, d.h. Kerosin für Flüge muss besteuert werden.
Um die Planung einer Nachtzugreise zu erleichtern, haben die Grünen/EFA-Europaabgeordneten Anna Deparnay-Grunenberg und Daniel Freund eine Karte des europäischen Nachtzugnetzes entwickelt. Informationen dazu über die Homepage https://anna.deparnay-grunenberg.eu/.
Mit der Nachtzuglandkarte steigen wir in Gerlingen noch bequemer in die U6 ein und fahren über Nacht mit dem Zug quer durch Europa.
Karin Hauff