„Wer die Demokratie verteidigen will, der muss sie weiterentwickeln. Das direktdemokratische Gespräch in der Gesellschaft ist die Zukunft der Demokratie“ sagte der deutsche Autor, Ökonom und Philosoph Philip Kovce am 03.07.2017 im Deutschlandfunk.
Was bedeutet dies konkret für uns Bürgerinnen und Bürger in Gerlingen? B'90/DIE GRÜNEN wollen miteinander, im offenen Gespräch zwischen Verbraucher, Wirtschaft und Politik direkt und vor Ort durch eine Podiumsdiskussion einen Beitrag zur aktiven Demokratie leisten. Diesmal laden wir zum Gespräch über das in Gerlingen sehr aktuelle Thema „Lebensmittel ohne Tierquälerei“ ein.
Anlass für unsere Veranstaltung sind zwei aktuelle Anzeigen der Tierschutzorganisation PETA. Darin werden Gerlinger Landwirten Rechtsverstößen in der Tierhaltung vorgeworfen. Viele sprechen hierüber. Wir wollen den Sachverhalt besser verstehen, Abhilfemöglichkeiten diskutieren und unseren Politikern und Politikerinnen unsere Ansichten und Wünsche vermitteln – direkt vor Ort und mit Bürgern und Bürgerinnen.
Unsere Themen sind u.a.: Wie lassen sich Naturschutz, Tierwohl und ein auskömmliches Wirtschaften für Bäuerinnen und Bauern miteinander vereinbaren? Welche Rolle haben dabei die Verbraucher? Wie spielen Bundes-, Landes- und nicht zuletzt Lokalpolitik zusammen, um dieses Ziel zu erreichen?
Informieren Sie sich direkt, bilden Sie sich Ihre Meinung und diskutieren Sie mit uns zum Thema „Lebensmittel ohne Tierquälerei“! Der Ortsverband B'90/DIE GRÜNEN Gerlingen freut sich auf viele Besucher und Besucherinnen und eine gute Podiumsdiskussion.
Datum: Mittwoch 28.06.2023, 19 Uhr
Ort: Aula der Pestalozzischule
Unsere Experten: Dr. Sandra Detzer (Mitglied des Bundestages für den Wahlkreis LB), Karin Käde, (Weltladen Gerlingen), Edwin Mantel (Geschäftsführer EDEKA Südwest Fleisch GmbH), Dieter Müller (Landwirt und Hofladenbetreiber) und Scarlett Treml (PETA Stuttgart). Unser Landtagsabgeordneter Dr. Markus Rösler wird die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag eröffnen.
Dr. Frank Straile