Gerlinger Bürgerforum zum 25-jährigen Jubiläum der Lokalen Agenda 21

Die Lokale Agenda ist einHandlungsprogramm für die Zukunft, welches auf der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 von über 170 Staaten, darunter auch der Bundesrepublik Deutschland, beschlossen wurde. Nachhaltige Entwicklung wird verstanden im Sinn von schonendem Umgang mit natürlichen Ressourcen, ökonomischer Vorsicht, kultureller Vielfalt und Beteiligung aller an gesellschaftlichen Prozessen. Aber auch zukunftsfähige Entwicklung ist ein wichtiger Aspekt des Handlungsprogramms der Agenda 21, damit Bedürfnisse zukünftiger Generationen nicht gefährdet werden.

Global denken, lokal handeln

Am 14. April 1999 hat der Gemeinderat die Einrichtung der Lokalen Agenda 21 Gerlingen beschlossen. Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren Lokale Agenda 21 in Gerlingen von Bündnis 90/Die Grünen! Beim Bürgerforum im Rahmen der 25-jährigen Jubiläumsveranstaltung am 10. Oktober 2024 im Gerlinger Rathaus wurde der langjährige Agenda-Sprecher Thomas Bleicher (der leider nicht anwesend sein konnte) von Bürgermeister Dirk Oestringer verabschiedet und für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten mit der Goldenen Ehrenmedaille der Stadt Gerlingen geehrt. Als Nachfolger wurde Walter Burkart einstimmig von Gerlinger Bürgern und Bürgerinnen als neuer Agenda-Sprecher gewählt.

Frau Lucetta Amos hat die Leitung der Arbeitskreise Obstbörse und Obstlese nach vielen Jahren an Walter Burkart übergeben. In Ihrer Abschiedsrede war das Engagement und die Begeisterung für die ehrenamtliche Arbeit deutlich zu spüren.

In seiner Antrittsrede als neuer Sprecher schilderte Walter Burkart sehr eindrücklich in einem Impulsvortrag zur Geschichte, die Entwicklung und Zukunft der Lokalen Agenda 21, die Arbeit der Ehrenamtlichen in der lokalen Agenda 21 und seine eigene Zukunftsvision.

Im Anschluss wurden die lokalen Arbeitskreise von Michael Abel (Arbeitskreis Energie), Suzanna Kolbai (Arbeitskreis Interkulturelle Vielfalt), Angelika Jarde-Sailer (Arbeitskreis Repair Café) und Walter Burkart (Apfellese und Obstbörse) vorgestellt.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat dankt allen Ehrenamtlichen und unterstützt das Engagement aller Beteiligten der lokalen Agenda 21 in Gerlingen. Wir freuen uns auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit, die mit dem ersten Agenda-Sprecher WilfriedFrommholz begann. Besonders freuen wir uns, dass Michael Abel (Arbeitskreis Energie) im November über die Arbeit des Arbeitskreises in einer Sitzung des Ortsverbands berichten wird (Einladung folgt).

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Lokalen Agenda 21 in Gerlingen finden sie auf der Internetseite der Stadt Gerlingen unter Lokale Agenda 21.

Monja Sales Prado