Für Hoffnung und Zuversicht!

Viele Menschen sind durch Megakrisen wie Klimawandel, Kriege, Pandemien verunsichert. Rechtspopulisten haben u.a. deswegen bei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen hinzugewonnen.

Bündnis 90/Die Grünen arbeiten an der Lösung von Krisen und versuchen Zuversicht zu geben. Hoffnung ist, nach meiner Ansicht, was die Spaltung in der Gesellschaft heilt. Und es gibt durchaus Grund zur Hoffnung, z.B. dass wir im Kampf gegen die Klimakrise weiter kommen - in Gerlingen, Deutschland und darüber hinaus.

Im Mittel der ersten Jahreshälfte 2024 stammte um die 60 Prozent des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien. Insbesondere die Geschwindigkeit des Solarkraftausbaus ist beeindruckend. Die Internationale Energieagentur IEA prognostiziert, dass sich die globale Wind- und Solarkraftleistung innerhalb weniger Jahre (von 2022 bis 2028) noch einmal verdoppeln wird.

Hunderttausende Haushalte in Deutschland zeigen längst, dass sie erneuerbare Energien wollen – in dem sie sich aktiv an der Energiewende beteiligen. Mindestens eine halbe Million Mini-Photovoltaikanlagen sind inzwischen in Deutschland installiert. Über 200.000 dieser Balkonkraftwerke mit einer Bruttoleistung von etwa 200 Megawatt kam allein im ersten Halbjahr 2024 hinzu. Auch die Stadt Gerlingen fördert PV-Balkonmodule 2024 mit insgesamt EUR 5000,-- (2 Anträge sind lt. Homepage noch möglich).

Der Boom macht zwei Dinge überdeutlich: Die Menschen in Deutschland sind bereit, sich mit erneuerbaren Energien zu beschäftigen und mit Erneuerbaren lässt sich längst Geld sparen. Sie machen uns energiepolitisch unabhängig von Kohle, Öl und Gas. Das heißt, Wirtschaftspolitik und Klimaschutz gehören zusammen.

Ich bin dafür, dass wir mehr über die Dinge sprechen sollten, die positiv stimmen, damit aus Angst und Verunsicherung heraus Hoffnung und Zuversicht entstehen: das muss jetzt unsere gemeinsame Aufgabe sein.

Ilse Majer-Wehling