Festakt 75 Jahre Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn (LDU) in Baden-Württemberg – ein Bekenntnis für Integration und gegen „Remigration“

Bereits 1969 übernahm die Stadt Gerlingen die Patenschaft über die Landsmannschaft in Baden-Württemberg, nachdem Gerlingen nach dem Zweiten Weltkrieg mehreren tausend Vertriebenen eine neue Heimat bot und damit ein großes und äußerst erfolgreiches Integrationsprojekt begann.

Am 12.10.24 wurde in einem Festakt das 75 jährige Jubiläum der LDU im Gerlinger Rathaus gefeiert an dem VertreterInnen von Bündnis 90/Die Grünen teilnahmen, um insbesondere die ehrenamtlichen Leistungen des LDUs zu würdigen. Bürgermeister Dirk Oestringer hob in seiner feierlichen Rede die Verbundenheit der Stadt mit den Deutschen aus Ungarn hervor und er lobte die Integrationsleistung als Beispiel für heutige Migrations-Aufgaben. Der Vorsitzende des LDU, Joschi Ament, bedankte sich für die langjährige Unterstützung und das große ehrenamtliche Engagement der Beteiligten, das die Arbeit der LDU trägt.

Eine besondere und sehr beeindruckende Leistung der LDU stellte Krisztina Szeiberling-Pánovics vor: Ungarndeutsche Lehrpfade nach dem Motto „Vergangenheit hat Zukunft“. Infos hierzu im Internet unter www.lehrpfad.hu

Die Feier wurde begleitet von hervorragenden musikalischen Darbietungen des Gerlinger Jugendorchesters der Jugendmusikschule.

Ein Höhepunkt des Festakts war die Festrede des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenministers Thomas Strobl, der für die grün-schwarze Landesregierung nicht nur Grußworte und die Zusage für weitere Unterstützung mitbrachte, sondern in sehr klaren Worten die Integration der Deutschen aus Ungarn lobte und sich unter großem Applaus der Gäste entschieden gegen Rechtsextremisten und sogenannte Remigrations-Bestrebungenwendete.

Aus Sicht von Bündnis 90/Die Grünen war die Veranstaltung mit den Deutschen aus Ungarn und die sehr klaren Worte von Thomas Strobl wie von Dirk Oestringer auch deshalb wichtig, weil die Gerlinger AfD noch am 9.10.24 mit der Vertreterin der gesichert rechtsextremen Jungen Alternative Thüringen, Carolin Lichtenheld, bei einem Stammtisch für Björn Höcke und Remigration eintraten.

Für uns ist die Leistung der Deutschen aus Ungarn und deren großer Beitrag für den Aufbau und die Entwicklung Gerlingens wie auch die Verständigung zwischen Deutschland und Ungarn ein Beispiel für gelungene Integration und wir gratulieren allen Beteiligten und insbesondere der LDU herzlich zum Jubiläum!

Frank Straile