Ein voller Erfolg für die 1. Kinder-Rad-Demo „Kidical Mass“

Im Rahmen der Aktionswochen „Kinder aufs Rad“ startete am letzten Sonntag in Gerlingen die 1. Kidical Mass - ein voller Erfolg: Rund 180 Radfahrende, darunter viele Kinder, nahmen an der Rad-Demo teil und sorgten für ein beeindruckendes Bild, als sie gut gelaunt durch die Stadt rollten. Strahlender Sonnenschein und ebenso strahlende Gesichter prägten die Stimmung, als die Gruppe ihre Route entlang der Feuerbacher Straße nahm, die als einzige teilweise über einen Radweg verfügt. Der Weg führte über den Innenstadtring zum Schulzentrum und symbolisierte die alltäglichen Strecken, die Kinder in Gerlingen auf dem Weg zu ihren Zielen zurücklegen.

Ein zentraler Fokus der Aktion lag auf der Sicherheit für radfahrende Kinder, aber auch für Erwachsene. Die Polizei begleitete die Demonstration und sicherte die Strecke ab, was bei den Kindern und Eltern große Begeisterung hervorrief. Ein herzlicher Dank ging an die Polizei sowie an die radelnden Ordnerinnen und Ordner, die die Veranstaltung mit ihrem Engagement unterstützten. Auch den Organisatorinnen der Aktion wurden ausdrücklich gedankt.

Wir Gerlinger Grünen hatten bereits im Herbst 2023 mit einem Antrag wichtige Verbesserungen für den Radverkehr und die Sicherheitauf Schulwegen gefordert. Der Antrag sieht unter anderem vor, die Jahnstraße und den unteren Teil der Hasenbergstraße in Einbahnstraßen umzuwandeln, wobei Radfahrer die Straßen in beide Richtungen nutzen dürfen. Auch die Schulwege aller Schulen sollen im Rahmen des Landesprogramms MOVERS überprüft und optimiert werden.

Wir unterstützen ausdrücklich Schülerinnen und Schüler, die klimafreundlich zur Schule kommen. Besonders die Sicherheit dieser Kinder liegt uns am Herzen. Wir setzen uns seit Langem für eine moderne und nachhaltige Mobilität ein, bei der der Ausbau des Radverkehrs ein zentraler Baustein ist. Unser besonderes Anliegen ist es, dass unsere Kinder sicher mit dem Fahrrad unterwegs sein können.

Karin Hauff