video_label

Ein Fest des Ehrenamts und der Völkerverständigung

Die Vielfalt Gerlingens hat sich beim Straßenfest 2024 besonders schön entfaltet. Die Ehrenamtlichen von 20 Gerlinger Vereinen und Organisationen haben in ihrer Freizeit geplant, eingekauft, aufgebaut und dann gekocht, gekellnert, gespült und unterhalten. Das hat Tradition und es ist Teil unserer vielfältigen lebendigen Stadtgesellschaft. Die vielen Besucherinnen und Besucher aus Gerlingen und der Umgebung unterstreichen die große Bedeutung solcher Feste.

Der Musikverein mit Stadt- und Jugendkapelle bietet alljährlich ein gelungenes Musikprogramm und den Mittelpunkt des Festes auf dem Rathausplatz. Auch hierfür sind viele Stunden des Probens und Organisierens notwendig. Umso erfreulicher, dass der Musikverein weiterhin viele junge Menschen für Musik begeistert und in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Gerlingen das Musizieren in der Gemeinschaft der Kapellen und eben beim Straßenfest ermöglicht.

Ein solches Fest benötigt einen organisatorischen Rahmen, der vom Festkomitee, aber auch der Stadtverwaltung und dem DRK geleistet wurden. Während die „orangenen Männer“ vom Bauhof zuverlässig Strom, Wasser und Straßenreinigung sicherstellen, betreibt das DRK im Rathaus eine beeindruckende Erste-Hilfe-Station. 

Dieses Jahr stand das Straßenfest im Zeichen des Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Vesoul. Bürgermeister Dirk Oestringer hat dies nicht nur beim Rahmenprogramm, der Eröffnung der Kunstausstellung mit Künstlern aus Vesoul, Seaham und Tata, gut hervorgehoben. Er hat zudem nach dem Motto „Kunst verbindet Städte“ ein Kunstwerk als Geschenk an seinen Vesouler Amtskollegen Alain Chrétien überreicht. Auch der Sport und Stafettenlauf des Lauftreffs von Vesoul über Straßburg nach Gerlingen verbindet Städte und vor allem seine Menschen. 

Besonders starke Symbole für echte Freundschaft und eine starke Verbindung zum Wohle unserer Gemeinschaft waren die Einladung von Dirk Oestringer an Alain Chrétien, den wichtigen Fassanstich zur Eröffnung zu übernehmen. Un, deux … „Prost“! Alain Chrétien hat sich mit einem „Ich bin ein Gerlinger“ revanchiert. Wunderbar!

Bündnis 90/Die Grünen Gerlingen setzen sich dafür ein, dass das Ehrenamt und die Gerlinger Vereine und Organisationen weiterhin möglichst gute Rahmenbedingungen für ihre Arbeit haben. Wir bedanken uns bei den Freunden in Frankreich, England, Ungarn sowie Thüringen für das fröhliche Miteinander und die starken Zeichen gelebter offener und vielfältiger Gesellschaft in Europa! 

Frank Straile

expand_less