Wir starteten am Rathausplatz Gerlingen und fuhren zur Landsiedlung Bergheim und ehemalige Nikolaikapelle am Bergheimer Hof in Weilimdorf. Über die Wolfbuschsiedlung gings nach Feuerbach/Killesberg und über den Pragsattel mit dem Aussichtspunkt Bastion Leibfried zum Biergarten im Mittlerer Schlossgarten. Natürlich fast alles auf Wegen abseits des Straßenverkehres!
Bei der Rückfahrt hielten wir an der IGA Wohnsiedlung wo in einem Geländeabschnitt zwischen Löwentor und Nordbahnhof eine Siedlung errichtet wurde, die im Rahmen „experimentellen Wohnungsbaus“ als „Vorbildsiedlung in einer benachteiligten Lage“ fungiert.
Über den Feuerbacher Balkon (ehemals Krankenhaus Feuerbach) gings zum Waldheim im Lindental und hatten dann noch einen sehr interessanten Stopp im Walz Areal in Weilimdorf mit dem Urban Gardening Projekt Chloroplast e.V. Die sehr engagierten Mitglieder dort erläuterten uns kurz ihr Anliegen und Vorgehen:
Chloroplast Stuttgart e.V. erweckt eine ehemalige Gärtnerei mit Urban Gardening und Raum für Kreativität & Design zu neuem Leben. Die ökologisch nachhaltige Nutzung des vorhandenen Raums fördert die biologische Vielfalt und den kulturellen Austausch.
Die Stärkung und Weiterentwicklung des ökologischen Gedankens, der biologischen Vielfalt, Umwelt-/Ressourcen- & Artenschutz, Saisonalität & Regionalität sind zentrale Themen des Vereins. Über den Anbau, die Ernte und die Verarbeitung von Pflanzen können neue Formen der Kooperation und Kommunikation zwischen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, Generationen und Kulturen entstehen.
Nach diesem sehr inspirierenden Impuls radelten wir zurück nach Gerlingen und ließen den schönen Tag mit einem guten Eis in der Eisdiele ausklingen.
Diese Radtour wurde von Stefan Frank organisiert. Er ist auch aktives Mitglied des ADFC und steht für menschen- und umweltfreundliche Mobilität. Gemeinsam mit ihm wollen wir dieses Thema in Gerlingen voranbringen.