video_label

650 Jahre Stadtjubiläum Gefell – Eine Delegation der Grünen war dabei

Zum Abschluss der Festwochen zum 650-jährigen Bestehen der Stadt Gefell fand ein farbenfroher Jubiläumsumzug statt, der die Zuschauer von den frühen Siedlern bis in die moderne Zeit entführte. Für uns als Grüne aus Gerlingen war der Besuch des Festumzugs nicht nur eine tolle Gelegenheit, die Vielfalt und Geschichte von Gefell kennenzulernen, sondern auch ein schöner Abschluss von unserem Wochenende der Wahlkampfunterstützung in Thüringen.

Die vielen Wagen, alle liebevoll und einfallsreich geschmückt, präsentierten ein lebendiges Bild der 650jährigen Stadtgeschichte Gefells. Von mittelalterlichen Tänzen, dem Stadtbrand über die Entwicklung der Schulen und Kinderbetreuung, den verschiedenen Gewerken, den Kirchen und Musikgruppen – der Umzug bot einen Überblick über Gefells Vergangenheit und Gegenwart. Zu sehen war ein buntes Treiben, das sich mit ähnlichen vielfältigen Vereinen wie denen in Gerlingen präsentiert, darunter auch Faschings-, Jagd- und Kleintierzüchtervereine, lokale Geschäfte und Einrichtungen wie das Michaelisstift. Und natürlich ist auch Goethe auf Reisen in Gefell vorbeigekommen. Wir haben es wirklich genossen in relativ kurzer Zeit eine unterhaltsame, ausführliche Darstellung der Stadt Gefell zu bekommen. Zum Abschluss des Jubiläums gratulierten wir Bürgermeister Marcel Zapf herzlich zu dem gelungenen Festumzug und dem 650-jährigen Bestehen der Stadt Gefell.

Ein Parkplatz mitten in der Stadt, direkt neben dem Rathaus, ausgestattet mit einer Ladesäule, ermöglichte es uns, bequem und voller Energie die Heimfahrt mit dem E-Auto nach Gerlingen zu starten. Wir freuen uns auf ein nächstes Treffen in Gefell und mit unseren Freundinnen und Freunden aus Thüringen.

Karin Hauff

expand_less