Seit einigen Jahren pflegt der Gerlinger Ortsverband mit dem der Grünen im Kreisverband Saale-Orla, zu dem unsere Partnerstadt Gefell gehört, Kontakt. Vertreter*innen aus Gerlingen waren im Saale-Orla-Kreis zur Unterstützung der letzten Bundestagswahl im Einsatz. Eine Vertreterin aus Thüringen hat uns bei der Landtagswahl im Frühjahr in Gerlingen aktiv unterstützt.

Beim Besuch der ehemaligen Landtagspräsidentin Muhterem Aras in Gerlingen kam die Idee für eine Reise nach Thüringen auf, zu der wir auch interessierte Bürger*innen herzlich einladen. 8 Plätze sind im Reisebus noch frei.
Das Programm: Reise zum Tag der Deutschen Einheit 2026.
3.10., 8 Uhr Bus ab Gerlingen – Mödlareuth/Gefell, Treffen mit Bürgermeister Zapf und Besichtigung des Deutsch-Deutschen-Museums mit Führung und Mittagspause – Erfurt mit Übernachtung im guten 3-Sterne-Hotel, gemeinsamer Spaziergang und herzhaftes Thüringer Abendessen,
4.10., gemeinsames Frühstück (im Hotel) – Besichtigung Stasi-Erinnerungsstätte „Andreasstrasse“ – Treffen mit Innenminister Georg Meyer (SPD) und Ministerialrat Dr. Carl-Christian Dressel – Angebot zum gemeinsamen Mittagessen – Bus nach Gerlingen, Ankunft gegen 18 Uhr
Leistungen: Busfahrt im modernen Reisebus (Binder). Unterbringung im Hotel mit Frühstück (Radisson Prize City). Eintrittsgelder und weitere Verpflegungsleistungen trägt jeder selbst. Optionale Programmpunkte, durch die Extrakosten entstehen können (Eintrittsgelder/gemeinsames Essengehen). Eine Reiserücktrittsversicherung ist nicht inkludiert.
Kosten: Reisebus und Hotel mit Frühstück im Doppelzimmer für EUR 170 pro Person. Einzelzimmer auf Anfrage. Buchung und weitere Infos: veranstaltungen@gruene-gerlingen.de
Wir freuen uns auf weitere Mitreisende.
Für den Ortsverband Britt Halama und Frank Straile