Herzlichen Glückwunsch zu 65 Jahren Stadtmuseum Gerlingen!
Mit einer Feierstunde im Rathaus und der anschließenden Eröffnung der Jubiläumsausstellung würdigte die Stadt das besondere Jubiläum.
Aus einer kleinen heimatkundlichen Sammlung ist im Laufe der Jahrzehnte ein lebendiger Ort der Begegnung, Bildung und Kultur geworden. Als Museum der Deutschen aus Ungarn bewahrt das Stadtmuseum zugleich die Geschichte der Heimatvertriebenen und macht sie zu einem festen Bestandteil der Gerlinger Stadtgeschichte. So verbindet es lokale Erinnerungen mit europäischen Perspektiven und ist ein Ort, an dem Vergangenheit und Zukunft miteinander ins Gespräch kommen.
In rund 170 Ausstellungen hat das Museum eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig Geschichte erlebt und vermittelt werden kann. Aus einem reinen Archiv wurde eine moderne Erlebnisausstellung, die Generationen zusammenführt und Geschichte begreifbar macht. Unter dem Motto „Vergangenheit mit Zukunft“ blickt die Jubiläumsausstellung auf 65 Jahre Museumsarbeit zurück: Plakate, Objekte und Geschichten wecken Erinnerungen und zeigen, wie eng das Museum mit der Stadtgesellschaft verbunden ist. Jede und jeder kann hier sein persönliches Lieblingsstück entdecken, Erinnerungen aufleben lassen oder sich über längst Vergessenes wundern. Ich zum Beispiel bin dem Glücksschwein der früheren Museumsleiterin Frau Rothe begegnet, ein prächtiges Stück Gerlinger Museumsgeschichte. Schaut vorbei, macht mit bei den zahlreichen (Kinder)-Führungen oder besucht die Gesprächsreihe „Weggefährten erinnern sich“.
Begegnung mit dem Glücksschwein: einst im Arm von Museumsleiterin Frau Rothe feiert es heute 65 Jahre Stadtmuseum mit. Foto: Wolfram HauffWir schätzen das Stadtmuseum als lebendigen Raum, der Gerlinger Geschichte bewahrt und zugleich offen bleibt für neue Perspektiven. Es zeigt, dass kulturelles Erbe kein starres Gut ist, sondern immer wieder neu erzählt werden kann: ein Ort des Dialogs, der Bildung und der Gemeinschaft.
Unser herzlicher Dank gilt allen, die dieses Jubiläum möglich gemacht haben: den engagierten Ausstellungsmacherinnen und -machern, Ideengeberinnen und -gebern, dem Museumsteam und allen, die das Stadtmuseum seit Jahrzehnten begleiten und unterstützen. Ein besonderer Dank auch an das Flötenquartett der Jugendmusikschule für die wie immer stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Feier.
Im Rahmen des Jubiläums findet auch die Gesprächsreihe „Weggefährten erinnern sich“ statt – ein spannender Blick zurück auf prägende Jahre und Persönlichkeiten der Gerlinger Museumsgeschichte. Besonders möchten wir auf die Veranstaltung am 20. Januar 2026 um 18 Uhr hinweisen, bei der unter anderem unser Grüner Landtagsabgeordneter Markus Rösler zu Gast sein wird.
Wir gratulieren herzlich zu 65 Jahren Stadtmuseum Gerlingen – Museum der Deutschen aus Ungarn und freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen dieser besondere Ort die Vergangenheit lebendig hält und die Zukunft mitgestaltet: ein Schatz, den es zu bewahren gilt.
Karin Hauff und Angela Neuburger-Schäfer