Ich schreibe heute als Mitglied der Fraktion der Grünen/ Bündnis 90 im Gerlinger Gemeinderat zu einem Thema, das mir und uns besonders am Herzen liegt: der Antrag des Jugendgemeinderats zur Bereitstellung von kostenlosen Hygieneartikeln an Gerlinger Schulen, Sportstätten und in der Schwimmhalle.
Die Stimme der Jugendlichen wird in Gerlingen unter anderem durch den Jugendgemeinderat vertreten. Dieses Gremium liefert Perspektiven, die über kurzlebige Debatten hinausgehen. Aus unserer Sicht verdient dieses Engagement besondere Anerkennung – sichtbar und wahrnehmbar.
Der Antrag des Jugendgemeinderats, kostenlose Hygieneartikel in Schulen, Sportstätten und der Schwimmhalle bereitzustellen, verdient unsere volle Unterstützung.
Der Jugendgemeinderat fungiert als Brücke zwischen Schule, Familie und Verwaltung. und sensibilisiert für Alltagsprobleme junger Menschen. In diesem Zusammenhang rückt die sichere Versorgung mit Artikeln des täglichen Bedarfs in den Fokus und Hygieneartikel sind Gegenstände des täglichen Bedarfs. In Zeiten gesellschaftlicher Spannungen oder finanzieller Engpässe sollten solche Grundbedarfsartikel stärker in kommunale Unterstützungsangebote integriert werden. Der Zugang zu kostenlosen Hygieneartikeln ist ein Indikator für eine inklusive, fürsorgliche Stadtpolitik.
Spender zur Ausgabe von Hygieneartikeln Die Bereitstellung von Hygieneartikeln stärkt Chancengleichheit und reduziert Schamgefühle während der Menstruation und zeigt somit Solidarität für Mädchen und Frauen. Es freut mich, dass Mädchen und Frauen künftig besser unterstützt werden und sich weniger unwohl fühlen müssen. Mit diesem Schritt fördern wir praktische Hilfe sowie soziale Verantwortung in der Stadt.
Die Finanzen der Stadt Gerlingen behalten wir im Blick. Die Kosten von circa 3.000 Euro für die Anschaffung und jährlich rund 500 Euro für Nachfüllungen sind für uns als Fraktion kein Grund diesen Antrag nicht zu unterstützen, wenn wir den Gesamthaushalt in Relation setzen. Wir haben dem Antrag zugestimmt und bitten um zeitnahe Umsetzung.
Als Fraktion werden wir uns weiter aktiv dafür einsetzen, die Belange des Jugendgemeinderats sichtbar zu machen und notwendige Unterstützung zu sichern. Uns ist es wichtig, dass junge Stimmen gehört werden und auf umsetzbare Anträge des Jugendgemeinderats konkrete Schritte folgen. Denn durch Anerkennung entsteht echte Beteiligung – für die Jugendlichen in Gerlingen und eine starke Demokratie.
Monja Sales Prado