Seit langem verabredet fand der Besuch bei der Familie Sickinger auf dem schönen Grundhof am Dienstag den 16.06. statt.
Rund 20 Mitglieder und Gäste sowie unsere Bundestagsabgeordnete Sandra Detzer wurden von Familie Sickinger herzlich empfangen.
Neben einer Einführung in die Organisation und Größe des Hofes konnten wir bei einer Führung durch Martin Sickinger und seiner Frau Sandra die Tierhaltung kennenlernen. Milchkühe mit eigener Aufzucht von Kälbern und Gänse in der Selbstvermarktung bilden den Schwerpunkt. Beim Rundgang über den Hof konnten viele Fragen zu Haltungsformen, Ernährung der Tiere, Freigang aber auch Arbeitsaufwand und Herausforderungen in der modernen Tierhaltung besprochen werden.

Sehr beeindruckend war der Bericht über die Umstellung des Hofes auf Bio-Landwirtschaft, die damit verbundenen Investitionen und Unsicherheiten. Der heutige Bioland-Betrieb wurde früh mit Weitsicht und großem Engagement auf diese moderne, zukunftsweisende Bewirtschaftung umgestellt und ist bereits heute für den Markt, die Anpassung an Klimafolgen und damit auch für die nächste Generation, die bereits mitarbeitet, bestens präpariert. Beliefert wird die Molkerei Schwarzwaldmilch.
Nach dem Rundgang wurden wir mit einem hochmodernen Traktor auf einer Felderrundfahrt über die an den Hof angrenzenden Felder kutschiert. Das hat ausgesprochen viel Spaß gemacht. Zudem konnte direkt im Anbaugebiet der Unterschied zwischen konventionellem Anbau und Bio-Anbau der Familie Sickinger verglichen werden. Martin Sickinger informierte über besonders geeignete Pflanzen und über Fruchtfolgen, die maschinelle Bekämpfung unerwünschter Beikräuter und die dafür eingesetzten Geräte.
Zum Abschluss gab es einen Umtrunk auf dem Hof und ein herzliches Dankeschön aller Beteiligten, die am Abend in bester Laune und gut informiert den Heimweg antraten.
Frank Straile