Nachdem wir vergangenes Jahr fast jede Woche an dieser Stelle aus dem Gemeinderatsleben im engeren und weiteren Sinne berichtet haben, fand sich hier vor den Feiertagen kein Weihnachtsgruß der Fraktion. Wir waren uns sicher, dass von allen anderen im Gemeinderat vertretenen Gruppen ein Gruß erscheinen würde und dachten daher, unseren Beitrag einmal beiseite zu lassen. Aber nein, Spaß beiseite, so war es natürlich nicht. In unserem Presseteam gab es kurz vor Weihnachten technische Probleme und wir können von Glück sagen, dass diesen „nur“ das Erscheinen des Weihnachtsgrußes zum Opfer fiel. Deswegen gibt es in diesem Jahr einen Neujahrsgruß mit einer kurzen Bilanz des Jahres 2025 zum Einstieg.
Im vergangenen Jahr haben wir an 49 offiziellen Sitzungen von „A“ wie „Ausschuss für Umwelt“ und Forsten bis „T“ wie „Technischer Ausschuss“ teilgenommen (zu den Buchstaben weiter hinten im Alphabet gibt es bislang keine Gremien). In diesen Sitzungen haben wir bei ungefähr 227 Abstimmungen unsere Hand gehoben.
Im vergangenen Jahr kamen viele Projekte zur Umsetzung, die uns sehr wichtig sind. Allen voran natürlich der lang erwartete Neubau der Mensa, auf deren Grundsteinlegung Ende Januar wir uns freuen. Aber auch Projekte, die wichtig für die Erreichung der Klimaneutralität der Stadt sind und damit dem Umweltschutz als einem unserer Hauptanliegen dienen, wurden vorangebracht. Dazu seien der weitere Ausbau der PV-Anlagen genannt, die weitere Ausarbeitung des Mobilitätskonzepts und jüngst die Beauftragung einer Handlungsstrategie zur energetischen Sanierung aller kommunalen Gebäude, die nicht als Wohnraum genutzt werden.
Im Rat wurden aber auch Entscheidungen getroffen, von denen wir nicht begeistert waren. Sie dennoch zu akzeptieren, ist die Grundlage unserer Demokratie und zugleich Ansporn für uns, in Zukunft noch stärker für unsere Vorstellungen und Ideen zu werben.
Nach der Winterpause beginnt unser Gemeinderatsjahr mit der Verabschiedung des Haushalts für das Jahr 2026 und den damit verbundenen Haushaltsreden. Auch wenn „Haushaltsrede“ sehr technisch klingt, bietet sie stets die Gelegenheit, um unsere Vorstellungen für die Gerlinger Zukunft darzulegen. Zu dieser Sitzung des Gemeinderats am 4. Februar 2026 laden wir Sie schon heute herzlich ein.
Zeitgleich werden wir in den Landtagswahlkampf starten und damit auch wieder regelmäßig auf dem Gerlinger Wochenmarkt anzutreffen sein. Das Ergebnis dieser Wahl wird spürbaren Einfluss auf die Geschicke und das Wohl unserer Stadt haben.
Neben den offiziellen Sitzungen wird es sicherlich wieder viele Gelegenheiten und Anlässe geben, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, über unser aktives Stadtleben zu staunen und (ganz wichtig) mit Ihnen zusammen zu feiern. Darauf freuen wir uns.
Wir wünschen Ihnen ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr!
Björn Maier, Monja Sales Prado, Angela Neuburger-Schäfer
Hey KI, wen wähl' ich im Ländle?
Unter diesem Titel veranstaltet die vhs Gerlingen in Zusammenarbeit mit der lokalen Agenda einen moderierten Austausch zu Künstlicher Intelligenz und den Wahlprogrammen der Landtagsparteien.
Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.
Ein kurzer einführender Vortrag zeigt, wie mithilfe einer KI aus den einzelnen Wahlprogrammen Bilder erstellt werden. Über die Ergebnisse wird anschließend diskutiert. Unser Gemeinderat Björn Maier vertritt das Bündnis '90/Die Grünen auf dem Podium. Es wird spannend sein zu erfahren, ob seine Zukunftsvorstellung für unser Land mit dem übereinstimmt, was die KI aus dem Wahlprogramm der Grünen gemacht hat.
Wann? Freitag, den 16.01.2026, 19.00-21.00 Uhr
Wo? Haus der Volkshochschule, Schulstraße
Die Veranstaltung ist kostenlos. Wegen der begrenzten Plätze wird jedoch eine Anmeldung empfohlen.