Der Ortsverband Gerlingen hat das neue Jahr am 1.1.2026 mit einer Müll-Sammel-Aktion begonnen. Sieben engagierte Gerlinger Grüne haben sich kurz entschlossen am Maulwurfspielplatz zusammengefunden, um bei einem Neujahrsspaziergang im Stöckach zu plaudern, das gute Wetter und die frische Luft zu genießen und um dabei nicht entsorgte Reste des Silvesterfeuerwerks einzusammeln. Die Mitarbeitenden des Baubetriebshofs der Stadt hatten freundlicherweise Zangen und Müllsäcke zur Verfügung gestellt und zugesagt, die gefüllten Säcke später an der vereinbarten Sammelstelle abzuholen und zu entsorgen. Vielen Dank dafür!
Sieben engagierte Grüne mit Müllzangen und Müllsäcken beim Silvester-Müll-Sammeln im Stöckach.Das Wetter war top, die Stimmung ebenso. Wir waren fast zwei Stunden unterwegs und wir waren einigermaßen überrascht, wie viel Müll wir auf Feldern, entlang der Wegränder, in den Streuobstwiesen und auf dem zugefrorenen Breitwiesensee einsammeln mussten. Fünf sehr große und am Ende ziemlich schwere Müllsäcke voller (leerer) Böller-Batterien, Raketen-Stäbe, Plastikkappen, Einwegverpackungen und Glasflaschen haben wir zusammengetragen. Viele Bürgerinnen und Bürger hatten ihren Böller-Müll übrigens entweder mit nach Hause genommen oder ordentlich in und um öffentliche Mülleimer gesammelt, was den Mitarbeitenden des Baubetriebshofs die Reinigung und Entsorgung erheblich erleichtert.
Besonders schön waren die vielen guten Gespräche mit Spazierengehenden, der große Zuspruch aller für unsere Aktion und die unserer Gruppe oft sehr herzlich zugerufenen Neujahrsgrüße.
In diesem Sinne wünschen auch wir allen Gerlingern und Gerlingerinnen ein gutes und gesundes Jahr 2026.
Für den Vorstand, Karin Hauff und Frank Straile