Das Hallenbad wurde 50 Jahre alt!
Am Wochenende vor zwei Wochen wurde in der Schwimmhalle in Gerlingen gefeiert. Der Grund: Das Hallenbad wurde 50 Jahre alt. Deshalb haben alle Schwimmsport treibenden Vereine zusammen mit der Stadtverwaltung ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten durch Herrn Bürgermeister Oestringer, der in seiner Ansprache aus Unterlagen der Bauzeit zitierte. Darin ist die Hoffnung geäußert, mit dem Bau des Hallenbads in der Stadtmitte eine Belebung der Innenstadt zu erreichen. Wie Recht hatten die Planenden mit dieser Annahme, zählt das Hallenbad doch zu den Herzstücken der Innenstadt! Nicht nur lernen und lernten hier unzählige Kinder (und auch mancher Erwachsene) das Schwimmen. Das Hallenbad ist auch ein wichtiger Ort der Gesundheitsfürsorge für die ganze Bevölkerung. Sei es durch die sportliche Betätigung beim Schwimmen, die Aqua-Fitness, aber auch die Sauna, die besonders im Winter sehr geschätzt wird. Das Hallenbad ist neben der Bücherei diejenige öffentliche Einrichtung in der Stadt, in der Menschen aller Altersgruppen zusammenkommen. Nur für Babys ist das Angebot im Hallenbad derzeit eingeschränkt. Aber vielleicht ließe sich in den nächsten Jahren noch der Bau eines kleinen Babybeckens verwirklichen?
Das Hallenbad, auch mit 50 Jahren noch strahlend!Das Hallenbad ist auch in regelmäßigen Abständen Thema im Gemeinderat. So wurde unlängst die Badeordnung geändert. Teile dieser Ordnung stammen noch aus dem Baujahr des Hallenbads und laden schon fast zum Schmunzeln ein. Wussten Sie, dass es nicht erlaubt war, einen Plattenspieler ins Hallenbad mitzunehmen? Laute Musik darf auch nach der neuen Badeordnung nicht abgespielt werden — egal womit. Auch die moderate Erhöhung der Eintrittspreise wurde beschlossen. Dieser Erhöhung haben wir nur ungern zugestimmt, soll doch der Besuch des Bads für alle möglich sein. Aber sie ist notwendig, um die laufend steigenden Betriebskosten etwas abzufedern. Und auch wenn das Hallenbad einen großen Posten im Finanzhaushalt der Stadt bildet, stehen wir als Fraktion fest hinter dem Bad. Es ist keine Luxuseinrichtung, sondern unserer Meinung nach Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge.
Wir gratulieren dem Hallenbad zu seinem Jubiläum und bedanken uns herzlich bei all denen, die mitgewirkt haben, unser Hallenbad mit so einem tollen Fest zu würdigen! Auf die nächsten 50 Jahre!
Angela Neuburger-Schäfer