Den Auftakt gab Cem Özdemir am 15.01. im Central Filmtheater in Ludwigsburg mit einem starken Wahlkampfauftakt. Der Ortsverband war natürlich dabei und ist begeistert. Am 16.01. hatte dann der Ortsverband Ditzingen in den Bürgersaal des Rathauses Ditzingen zu einem Neujahrsempfang mit Jazz-Band und großem Buffet eingeladen. Leitthema war „gemeinsam stark“ womit auch die sehr gute und enge Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Gerlingen hervorgehoben wurde. Höhepunkt waren Reden der Landtagskandidatin Meike Günter und eine Videobotschaft von MdB Ricarda Lang.
Am Sonntag, den 18.01., dann der große traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Gerlingen. Toll umrahmt vom Musikverein Stadtkapelle Gerlingen und dem Bosch-Chor. B'90/Die Grünen waren mit allen Fraktionsmitgliedern im Gemeinderat, MdB Sandra Detzer und Landtagskandidatin Meike Günter und weiteren Mitgliedern des Ortsverbandes vertreten.
Mitglieder des Ortsverbandes und Fraktion mit Landtagskandidatin Meike Günter (vorn Mitte) beim Neujahrsempfang, Foto: Sibille RiecheBürgermeister Dirk Oestringer zeigte bei Rückblick und Ausblick erneut klare Kante. Er hob hervor, dass man neben den negativen Schlagzeilen des vergangenen Jahres, wie z.B. dem Gazakrieg, Trumps Zöllen oder dem Einzug der AfD mit 20 % in den Bundestag, leicht übersehe, dass es auch positive, aber wenig spektakuläre Entwicklungen gäbe, wie z.B. die geringere Armut in großen Teilen der Welt. Für Gerlingen konnte Oestringer auf wichtige Meilensteine für die Zukunft verweisen, unter anderem das Sportstättenkonzept, die Mensa, die energetische Sanierung der Schulen, die Verbesserung der Digitalisierung. Klimaschutz und Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung wie das verbesserte Solarnetz, mehr E-Ladepunkte und bessere Radwege hob er ausdrücklich hervor. Die Stadtgesellschaft mit Weltladen, Feuerwehr, Vereinen lobte er zu Recht für ihr großes Engagement.
Wir schließen uns seiner Ermutigung an, Aufgaben mit Zuversicht anzugehen und mit Weitblick zu gestalten – und auch der Anerkennung für unsere Gerlinger Winzer.
Für den Vorstand Frank Straile