Parteiarbeit soll dazu beitragen, dass Gerlingen sich gut und zukunftsfähig weiterentwickelt.
Es soll aber auch Spaß machen. Wir Grünen treffen uns deshalb in guter Tradition vor Weihnachten zu einem gemeinsamen Abendessen. Dieses Mal waren wir in der Gaststätte Fässle.
Der Andrang für die diesjährige Feier war groß, nicht zuletzt aufgrund der großen Anzahl neuer Mitglieder und wegen des ausgesprochen angenehmen politischen und persönlichen Miteinanders bei den Veranstaltungen in 2024. Daher war es nicht verwunderlich, dass die Gaststätte schnell zu einem vollen und gemütlichen Treffpunkt wurde.
Im Mittelpunkt der Feierstand natürlich das gesellige Beisammensein bei gutem Essen. Der Vorstand des Ortsverbandes ließ es sich aber nicht nehmen Ehrungen vorzunehmen: Altstadträtin Ulrike Stegmaier für ihre langjährige Mitgliedschaft (10 Jahre) und Udo Weller wie auch Irmgard Kellnhofer für deren bisherige Vorstandstätigkeit im Ortsverband. Gleichzeitig konnten wir 6 von 11 Neumitgliedern in unserem Kreis begrüßen und auf sie anstoßen. Herzlich willkommen!
Bei unserer Mitgliederversammlung hatten wir die Veranstaltungen 2024 besprochen, somit lag der Fokus auf dem Ausblick für 2025. Es besteht große Vorfreude auf eine Veranstaltung mit den Ortsverbänden Ditzingen und Weissach sowie unserer MdB Sandra Detzer am 10.01.2025 und auf eine Podiumsdiskussion mit hochkarätiger Besetzung zum Thema Elektromobilität in der Gerlinger Aula am 24.01.2025, um die ersten Highlights für das neue Jahr hiermit anzukündigen.
Die Arbeit am sogenannten „Winter-Wahlkampf“ läuft bereits, um auch in Zukunft Deutschland in Berlin maßgeblich mitzugestalten. Stimmung und Rückmeldungen waren eindeutig: langjährige wie neue Mitglieder freuen sich darauf für Grüne Positionen, für mehr Umwelt- und Klimaschutz, eine lebendige vielfältige Demokratie und eine erfolgreiche Zukunft unseres Landes um die Stimmen der Gerlingerinnen und Gerlinger zu werben – für unsere großartige Wahlkreis-Kandidatin Sandra Detzer und natürlich für den Spitzenkandidaten Robert Habeck.
Solidarität geht bei uns aber weiter. Wie bereits bei der Landtagswahl 2024 werden wir die Freundinnen und Freunde in Thüringen, der Partnerstadt Gefell und dem Saale-Orla-Kreis aktiv beim Wahlkampf vor Ort unterstützen. Auch für dieses Projekt gab es bereits Zusagen der Mitglieder.
Nicht zuletzt bedanken wir uns bei Ulrike Taraba und dem Fässle-Team. Trotz der vielen Gäste kam das leckere Essen schnell und freundlich auf den Tisch – es war ein fröhlicher und sehr schöner Abend!
Frank Straile