Erinnern Sie sich noch an 2019? Damals gab es in der Weihnachtszeit eine Eisbahn auf dem Rathausplatz. Ich erinnere mich an fröhliche Gesichter, an eine lebendige und fröhliche Stadtgesellschaft und ich erinnere mich auch an kontroverse Diskussionen, die schon damals geführt wurden.
Auch dieses Jahr wird die Stadt gemeinsam mit Mein Gerlingen e.V. eine Eisbahn auf dem Rathausplatz aufstellen. Das Konzept ist umfassend und durchdacht, auch Nachhaltigkeit, Personal und Gastronomie ist beinhaltet.
100 % Ökostrom: die Stadt bezieht ausschließlich diesen Tarif. Das ist vorbildlich und zeitgemäß. Trotzdem: der beste Strom ist der, den man nicht verbraucht.
Müllvermeidung: ausschließlich Mehrweg.
Wir haben für das Gastronomiekonzept folgende Impulse angeregt:
Um Treibhausgase zu reduzieren, soll mehr pflanzliches Essen angeboten werden (25 %).
Fairtrade ist wichtig, weil es dazu beitragen kann, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen am Anfang der Lieferkette zu verbessern. Wir haben eine Kooperation mit dem Weltladen Gerlingen angeregt.
Ein ergänzendes Rahmenprogramm über Maßnahmen und Initiativen zur Nachhaltigkeit, die Chancen zur Verbesserung unserer Lebensqualität bieten, die Spaß machen und mit denen man Geld verdienen kann, könnte das Konzept zeitgemäß abrunden. Vielleicht möchte der/die eine oder andere Aussteller:in des Klimatags (23.09. in der Stadthalle) die Chance dafür nutzen?
Niemand weiß, wie eine klimaneutrale Zukunft und Gesellschaft aussehen wird. Aber wir wissen, welche Auswirkungen ein Verhalten hat, das auf der Vergangenheit basiert. Mir ist bewusst, dass sich die Menschen zunehmend vom Verlust ihrer individuellen Freiheit bedroht fühlen. Doch ich habe die Hoffnung, dass wir gemeinsam mit Fantasie und Mut die ökologischen Probleme lösen können.
Ulrike Stegmaier